Ferienwohnung Klaus und Ingrid Fellner


Direkt zum Seiteninhalt

Ihr Ferienort

Im Herzen der Fränkischen Schweiz liegt der Marktflecken Gößweinstein. Die Basilika Gößweinsteins dominiert das Ortsbild und ist (fast) von überall aus sichtbar.

Das Ferienzentrum Gößweinstein ist seit vielen Jahrzehnten beliebt als Urlaubs- und Erholungsort und bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten, Ihren Urlaub aktiv zu gestalten

Der Markt Gößweinstein liegt in einer der reizvollsten Landschaften Deutschlands: der Fränkischen Schweiz.

Diese Mittelgebirgslandschaft zeichnet sich insbesondere durch ihre Vielfalt und ihren Abwechslungsreichtum aus: Schroffe Dolomitfelsen wechseln mit romantischen Tälern. Die saftigen Wiesen und nach Jahreszeit gefärbten Äcker wirken wie ein bunter Fleckenteppich, der vom abgestuften Grün der Mischwälder unterbrochen wird. Dieses Grün der Wälder verwandelt sich im Herbst geradezu in eine Symphonie von Farben.

Auf den Felsnasen zeugen stolze Burgen und malerischen Ruinen von der wechselvollen Geschichte des fränkischen Landadels. In den Tälern bekunden eine Vielzahl von Mühlen, wie sich unsere Vorfahren die Wasserkraft nutzbar machten.


Basilika Gößweinstein

Nach jüngsten Erkenntnissen wurde die Burg Gößweinstein wohl um das Jahr 1000 erbaut. Die Burg, und damit auch der Ort, erhielten ihren Namen von ihrem Erbauer: Graf Goswin. Die erste urkundliche Erwähnung datiert aus dem Jahr 1076. In ihrer wechselvollen Geschichte wechselte die Burg mehrmals ihren Besitzer. Im Jahr 1525 wurde die Burg im schwäbisch-fränkischen Bauernkrieg geschliffen, musste in der Folgezeit aber von den Bauern als Strafe wieder aufgebaut werden. Seit dem Jahr 1890 befindet sich die Burg in Privatbesitz. Edgar Freiherr von Sohlern kaufte damals die Burg und baute sie im neugotischen Stil um. In diesem markanten Aussehen befindet sich die Burg noch heute.



» Datenschutzerklärung «

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü